Tagesschau: Offshore-Firma seit Jahren unter Verdacht

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

29.11.2018
Panama

Tagesschau: Offshore-Firma seit Jahren unter Verdacht

"Die Razzia bei der Deutschen Bank hängt offenbar mit einer Offshore-Firma zusammen, die in fragwürdige Geschäfte verwickelt sein soll: Laut NDR, WDR und SZ wurde diese noch bis 2017 als Tochter der Deutschen Bank geführt.

Die Razzia bei der Deutschen Bank steht nach Informationen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" offenbar im Zusammenhang mit der Gesellschaft "Regula Limited" mit Sitz auf den Britischen Jungferninseln. Ausweislich der "Panama Papers" war die Gesellschaft mindestens bis Mai 2016 aktiv. Auf ihrer Webseite führt die Deutsche Bank die "Regula" auch für das Jahr 2017 noch als hundertprozentige Tochtergesellschaft. Die Firma wurde, so legen es die Panama Papers nahe, unter anderem benutzt, um Briefkastenfirmen von Kunden der Deutschen Bank zu verwalten. Die Gesellschaft war auch als Direktor anderer Briefkastenfirmen eingesetzt. (...)

Fabio de Masi, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Linken im Bundestag, sagte: "Das ist massives Aufsichtsversagen. Die BaFin ist mittlerweile Teil des Problems und nicht der Lösung."