WAZ: Warum der Zoll jetzt Nachhilfe von der Polizei bekommen soll

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

11.10.2018

WAZ: Warum der Zoll jetzt Nachhilfe von der Polizei bekommen soll

"Politiker sehen den Zoll als „sicherheitspolitische Katastrophe“. Beim Kampf gegen Geldwäsche sollen die Beamten von Polizisten lernen. 

An jedem Werktag erreichen die Zollfahnder in Köln 300 Meldungen – Tendenz steigend. Sie kommen von fast immer von Banken, in seltenen Fällen auch von Notaren, Wirtschaftsprüfern oder Immobilienmaklern. Der Verdacht: Geldwäsche. Im Prinzip ist seit Jahrzehnten ein ganzer Wirtschaftszweig mit dunklem Geld aus Straftaten gewachsen, es geht um etliche Milliarden Euro. (...)

Bis heute sind Zoll, aber auch die Politik damit befasst, der Spezialeinheit beim Zoll einen Neustart zu ermöglichen. Gestern war die FIU noch einmal Debatte im Finanzausschuss des Bundestags. Oppositionspolitiker wie der Linken-Finanzexperte Fabio De Masi sprechen von einer „sicherheitspolitischen Katastrophe“. Die Grünen-Abgeordnete Lisa Paus nennt die FIU eine „tickende Zeitbombe“. Auch die Bundesregierung erkannte in den vergangenen Monaten die Not."