Hamburger Linke schicken Fabio De Masi ins Rennen

Focus und Hamburger Abendblatt berichten: Im zweiten Anlauf haben die Hamburger LINKEN den Europaabgeordneten Fabio De Masi auf Listenplatz eins für den Bundestagswahlkampf gewählt.

13.05.2017

13. Mai 2017, Hamburger Abendblatt: Hamburger Linke schicken Fabio De Masi ins Rennen

"Hamburg. Der 36 Jahre alte Ökonom Fabio De Masi ist Spitzenkandidat der Hamburger Linken bei der Bundestagswahl am 24. September. De Masi erhielt am Sonnabendmittag auf der Vertreterversammlung im Berufsbildungswerk an der August-Krogmann-Straße in Farmsen 65 von 89 Stimmen – rund 73 Prozent. Es war der zweite Anlauf des derzeitigen Europaabgeordneten. Die Wahl der Bundestagskandidaten am 18. Februar war wegen formaler Fehler annulliert worden.

"Unser Ziel ist es, zweistellig zu werden und vor Grünen, FDP und AfD in den Bundestag einzuziehen", sagte De Masi. Deutlich grenzte er sich von der SPD und einem möglichen rot-rot-grünen Bündnis ab. "Kanzlerkandidat Martin Schulz will die Kürzungspolitik in Europa fortsetzen. Das kann er als Vizekanzler machen. Die Linke wird niemals eine solche Politik unterstützen", sagte De Masi. Er wandte sich gegen eine weitere Aufrüstung und forderte mehr öffentliche Investitionen, mehr Personal in den Krankenhäusern ("4000 Stellen sofort"), eine Bürgerversicherung und mehr Steuergerechtigkeit mit "Millionärssteuer". Mit den Linken werden es "keine Laufzeitverlängerung für Angela Merkel" geben. De Masi: "Jamaica ist eine tolle Insel, aber eine beschissene Regierung.""

Der vollständige Artikel kann online hier nachgelesen werden.

 

13. Mai 2017, FOCUS: Zweiter Anlauf für Linken-Europaabgeordneten Fabio De Masi

"Im zweiten Anlauf haben die Hamburger Linken den Europaabgeordneten Fabio De Masi auf Listenplatz eins für den Bundestagswahlkampf gewählt. (...)

Bei der Bundestagswahl 2013 hatten die Linken bundesweit 8,6 Prozent erhalten, in Hamburg waren es 8,8 Prozent."

15. Mai, Die Welt: Zweiter Anlauf für Linken-Europaabgeordneten Fabio De Masi

"Im zweiten Anlauf haben die Hamburger Linken den Europaabgeordneten Fabio De Masi auf Listenplatz eins für den Bundestagswahlkampf gewählt. De Masi erhielt am Samstag auf einer Landesvertreterversammlung der Partei 73 Prozent der Stimmen, wie ein Parteisprecher sagte. "Nach dem Stresstest sind wir doppelt so motiviert: Das schweißt zusammen", erklärte De Masi. "Gemeinsam wollen wir jetzt in Hamburg den Unzufriedenen, den Abgehängten und der Mittelschicht Mut machen, für soziale Gerechtigkeit zu kämpfen." Die erste Wahl der Landesliste war Mitte Februar für ungültig erklärt worden, weil zwei Landesvertreter an der Versammlung teilgenommen hatten, die ihren Wohnsitz nicht in Hamburg haben. Damals hatte De Masi bei einer Kampfabstimmung 50 von 98 Stimmen erhalten. Der bisherige Hamburger Bundestagsabgeordnete der Linken, Jan van Aken, hatte bereits vor Monaten angekündigt, nicht mehr für den Bundestag zu kandidieren. Bei der Bundestagswahl 2013 hatten die Linken bundesweit 8,6 Prozent erhalten, in Hamburg waren es 8,8 Prozent."

Der vollständige Artikel ist hier aufrufbar.