Deutschland verneigt sich vor einem Staatsmann: Reaktionen auf den Tod von Wolfgang Schäuble

Neue Zürcher Zeitung

27.12.2023

Selbst Politiker am linken politischen Rand verneigten sich am Mittwoch vor Schäuble. Der ehemalige Politiker der Linkspartei Fabio De Masi stellte zwar klar, dass er mit Schäuble nicht immer einer Meinung gewesen sei – etwa in der Euro-Krise. Im Zuge der Staatsschuldenkrise Griechenlands im Jahr 2015 hatte Schäuble auf eine drastisches Entschuldungsprogramm des südeuropäischen Staates gedrängt und die Umsetzung von Haushaltskonsolidierungen auch zur Voraussetzung für finanzielle Unterstützung aus Deutschland gemacht.

Schäuble wurde damit nicht nur zur Zielscheibe von heftigen Anfeindungen griechischer Politiker, sondern auch von Linkspolitikern in Deutschland wie eben De Masi. «Als Präsidenten des Deutschen Bundestages habe ich ihn jedoch als fair erlebt, und er war ein hochintelligenter und scharfsinniger Jurist», stellte De Masi deshalb nun klar.

Schäuble sei ein knallharter Politiker gewesen, der sich damit nicht nur Freunde gemacht habe, so De Masi weiter. Aber er habe auch nach dem schlimmen Attentat auf ihn sein Leben in den Dienst der Demokratie gestellt. «Davor habe ich tiefsten Respekt.»