Zuerst war er bei den Juso, dann bei Goldman Sachs: des Bundeskanzlers Mann für die Wirtschaft

Neue Zürcher Zeitung

30.10.2023

Zuerst war er bei den Juso, dann bei Goldman Sachs: des Bundeskanzlers Mann für die Wirtschaft

Jörg Kukies berät den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz in Wirtschaftsfragen: Was hat ihn auf seinem Weg angetrieben – und wie tickt er wirtschaftspolitisch?

(...)

Vollständigen Artikel bei NZZ lesen

Im Küchenkabinett

Die Herkunft aus der Finanzbranche, noch dazu aus dem Hause Goldman Sachs, das manche Europäer für den Inbegriff eines ruchlosen US-Finanzkapitalismus halten, brachte Kukies indessen auch harsche Kritik ein. Das war nicht nur im Wirecard-Untersuchungsausschuss so, sondern auch schon bei seiner Berufung. Scholz mache «die Brandstifter zur Feuerwehr», hatte zum Beispiel Fabio De Masi, damals stellvertretender Vorsitzender der Linken im Bundestag, kritisiert.