„Scholz versucht, dubiose Termine zu verheimlichen“:

Business Insider

03.08.2023
Ingo Wagner, Olaf Scholz, Manuela Schwesig und Stephan Knabe bei der offiziellen Inbetriebnahme des LNG-Terminals Deutsc

Die dubiosen Termine des Bundeskanzlers. Mit Business Insider sprach ich über die verrückte Geschichte über Scholz und LNG Gas auf Rügen

(...)

Der Ex-Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi kritisiert auf Anfrage von Business Insider, Scholz versuche mit einem Trick, der Öffentlichkeit dubiose Termine zu verheimlichen.

Fabio De Masi wirft Scholz vor, den Termin mit einem Trick verschleiern zu wollen

Ehemalige Kanzleramtsmitarbeiter, die anonym bleiben möchten, sagen zu Business Insider: Eine solche Trennung zwischen Abgeordneten- und Kanzlerterminen sei nicht glaubhaft. Mehr noch: Es sei „unwahrscheinlich“, dass Scholz‘ Termine als Abgeordneter nicht mit dem Kanzleramt synchronisiert worden sind – allein schon, um Terminkonflikte zu verhindern. Scholz‘ Termin mit den LNG-Glücksrittern müsste demnach im Kanzleramt vermerkt sein, ist man überzeugt.

Und auch Fabio De Masi, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der Linken, hält Scholz‘ Rechtfertigung, er habe den Termin mit den zwei Unternehmern in Potsdam in seiner Funktion als Bundestagsabgeordneter wahrgenommen, für unglaubwürdig. „Der Kanzler wäre größenwahnsinnig, wenn er die Zuverlässigkeit zweier Glücksritter auf dem Gas-Markt persönlich überprüfen wollte. Das ist die Aufgabe von Sicherheitsbehörden“, so De Masi. Sowohl im Wirecard-Untersuchungsausschuss als auch im Finanzausschuss des Bundestages zu Cum-Ex hatte er sich mit Scholz‘ Rolle vor dem Hintergrund großer Finanzskandale befasst.

„Wie in der Cum-Ex/Warburg-Affäre versucht Scholz dubiose Termine der Öffentlichkeit zu verheimlichen. Er nutzt hier den Trick, dass er den Termin als Abgeordneter und nicht als Kanzler wahrgenommen habe und der Termin somit nicht veröffentlicht werden müsse“, sagt Fabio De Masi auf unsere Anfrage. Eine Stellungnahme zu den Vorwürfen De Masis ließ Scholz‘ Wahlkreisbüro bisher unbeantwortet.