TAZ: Durchmarsch der SPD?

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

21.09.2021

TAZ: Durchmarsch der SPD?[1]

 

"Sechs Wahlkreise gibt es in Hamburg für die Bundestagswahl am Sonntag. Zwischen 185.000 (Wahlkreis Altona) und 280.000 Wahlberechtigte (Hamburg-Nord) entscheiden dort auch über ihre Direktkandidat:innen. 2017 sicherten sich fünf So­zi­al­de­mo­kra­t:in­nen ein Direktmandat. Doch nach dem massiven Zuwächsen der Grünen bei der letzten Bürgerschaftswahl und angesichts wechselhafter Umfrageergebnisse dürfte es in einigen Wahlkreisen knapp für die SPD werden. Profitiert am Ende die CDU davon? (...)

Für die Hamburger Linke könnte die Bundestagswahl eine Enttäuschung werden: Ein Direktmandat zu erlangen, ist praktisch ausgeschlossen. Doch fraglich ist auch, ob sie über die Landesliste wieder zwei Abgeordnete nach Berlin schicken kann: Bei der vorigen Wahl war es knapp. Žaklin Nastić auf dem ersten Listenplatz dürfte sicher wieder einziehen. Ob es allerdings auch der Bürgerschaftsabgeordnete Deniz Çelik schaffen wird, der den nicht wieder antretenden Fabio de Masi ersetzen soll, ist ungewiss."

Links:

  1. https://taz.de/Kampf-um-Direktmandate-in-Hamburg/!5797684/