Manager Magazin: Bafin zeigt Mitarbeiter wegen Insiderhandels bei Wirecard an

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

28.01.2021

Manager Magazin: Bafin zeigt Mitarbeiter wegen Insiderhandels bei Wirecard an[1]

 

"Spät, aber doch: Die Finanzaufsicht Bafin hat einen Mitarbeiter wegen des Verdachts des Insiderhandels bei Wirecard angezeigt. Dafür ließ sich die Behörde Zeit - Hinweise gab es schon vor Wochen. (...)

Linksfraktion-Obmann Fabio De Masi, Mitglied des Untersuchungsausschusses Wirecard im Bundestag, wertete die Anzeige der Bafin in deutlichen Worten: "Die Strafanzeige der Bafin straft Herrn Hufeld und Frau Roegele selbst Lügen", so De Masi in einem ersten Kommentar. "Herr Hufeld behauptete kürzlich noch, alles sei bei der Bafin korrekt gelaufen. Das Finanzministerium sah zu Beginn des Wirecard-Skandals keinen Handlungsbedarf bei Insidergeschäften in Aufsichtsbehörden".

Das hat sich nun offenbar verändert. De Masi fordert jedoch noch weitere Änderungen. Er will "strengeren Kriterien des Verhaltenskodex der EU-Kommission auf deutsche Behörden übertragen." Auch für Ministerien und den Bundestag seien Regeln notwendig, so De Masi. Laut einem von ihm beauftragten Gutachten des Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags seien solche strengeren Regeln auch rechtlich zulässig."

Links:

  1. https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/finanzaufsicht-bafin-zeigt-mitarbeiter-wegen-insiderhandels-bei-wirecard-an-wochen-nach-ersten-hinweisen-a-f8f9c433-563e-47d0-8404-0b555378c07c