Spiegel: Friedrich Merz traf Wirecard-Boss Braun gleich zweimal

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

05.01.2020

Spiegel: Friedrich Merz traf Wirecard-Boss Braun gleich zweimal[1]

 

"Auch Friedrich Merz, Kandidat für den CDU-Parteivorsitz, hat Kontakt zu Ex-Wirecard-Chef Markus Braun gehabt: In seiner Zeit als Aufsichtsratschef des Deutschland-Ablegers des US-Vermögensverwalters Blackrock habe Merz Braun zweimal getroffen, bestätigte ein Sprecher des Politikers dem SPIEGEL. (...)

Fabio De Masi, Finanzexperte der Linken und Mitglied im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der Wirecard-Affäre, hält die Treffen zwischen Merz und Braun per se zwar nicht für verwerflich. »Wer aber Aufsichtsrat war und Kanzler werden will, sollte wirtschaftlichen Sachverstand und Urteilsvermögen mitbringen« und daher klarstellen, ob er Braun kritische Fragen gestellt habe. »Der Untersuchungsausschuss des Bundestags wäre dafür ein idealer Ort, wenn auch weniger idyllisch als der Tegernsee«, so De Masi. (...)"

Links:

  1. https://www.spiegel.de/wirtschaft/wirecard-friedrich-merz-traf-wirecard-boss-markus-braun-gleich-zweimal-a-5b25deec-9790-4586-98b6-bcc7a538f579