Zeit: Die unbekannten Insider

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

11.12.2020

Zeit: Die unbekannten Insider[1]

 

"Am Ende helfen wohl nur schärfere Regeln gegen Insiderhandel bei Behörden. "Sowohl die Bundesregierung, die Aufsichtsbehörden wie auch der Bundestag brauchen Präventionssysteme und hinreichende Anzeigepflichten gegen Insiderhandel", sagte Fabio De Masi, der finanzpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion der Linken, gegenüber ZEIT ONLINE.

So solle es Mitarbeitern erschwert werden, beruflich erlangtes Spezialwissen etwa durch private Aktiengeschäfte auszunutzen. Ein Vorbild könne die Bundesbank sein, die vor zwei Jahren ihren Beschäftigten strenge Verhaltensregeln auferlegt hat.

Die Forderung geht auf eine Anfrage De Masis an die Bundesregierung zurück, die jetzt beantwortet wurde. (...)"

Links:

  1. https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-11/insiderhandel-behoerden-wissen-profit-wirecard