MEPs fordern Antworten zu Steuerdeals um Eldorado Gold

Brief an Juncker und Moscovici

23.07.2015

Die Studie "Fool's Gold"[1] des Forschungszentrums zu Multinationalen Konzernen (SOMO) enthüllte im April, dass das kanadische Minenunternehmen Eldorado Gold in Griechenland Steuern in Millionenhöhe umgangen hat. Möglich wurde das durch Steuerdeals mit den Niederlanden. Besondere Brisanz erhält diese Enthüllung, weil der verantwortliche niederländische Finanzminister Jeroen Dijsselbloem als Präsident der Eurogruppe von der griechischen Regierung einen besseren Steuervollzug fordert.

Daraufhin stellten drei MEPs, darunter Fabio De Masi[2], schriftliche Anfragen an die EU-Kommission. Statt Antworten bekamen sie Ausflüchte. Im hier dokumentierten Brief fordern deshalb Fabio De Masi, Bas Eickhout und Eva Joly (beide Grüne) von Juncker und Finanzkommissar Moscovici eine klare Stellungnahme.

Der Brief wurde auch auf der Seite des griechischen Press Projects[3] veröffentlicht.

Links:

  1. http://www.somo.nl/publications-en/Publication_4177
  2. http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+WQ+P-2015-005648+0+DOC+XML+V0//DE&language=DE
  3. http://www.thepressproject.gr/details_en.php?aid=79276