Presseschau: Referendum in Griechenland

28.06.2015

Stuttgarter Zeitung, 27.06.2015

"Europas Linke haben gejubelt am Tag nach der Ankündigung von Premier Alexis Tsipras, die Griechen über die Bedingungen der Geldgeber für neue Kredite abstimmen zu lassen. „Das Referendum ist die Rückkehr der Demokratie nach Europa“, teilte ihr Europaabgeordneter Fabio De Masi mit. Statt sich „weiter in die Rezession zu kürzen und immer neue Kredite zur Ablösung alter Schulden auf ihren Rücken zu laden“, brauche Griechenland „eine Umschuldung und ein Ende der Depression“, was vor allem die Bundesregierung aber bisher verweigere. „Ich bin sicher“, so der Deutsch-Italiener De Masi weiter, „die griechische Bevölkerung weiß nun was zu tun ist.“"

Der Artikel von Christopher Ziedler erschien unter dem Titel "Kurz vor Staatsbankrott und Grexit"[1] in der Stuttgarter Zeitung vom 27.06.2015 und kann in voller Länge auf der Webseite der Stuttgarter Zeitung abgerufen werden.

Links:

  1. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.griechenland-kurz-vor-staatsbankrott-und-grexit.2ccc755a-6e99-40a8-9fa1-7a4c8ea2a06a.html