Junge Welt: Wirecard abgeschirmt

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

01.09.2020

Junge Welt: Wirecard abgeschirmt[1]

 

"Der Finanzskandal um die Wirecard AG zieht immer größere Kreise. Die Mitglieder des Finanzausschusses im Bundestag versuchten in einer Sondersitzung am Montag erneut, die politische Dimension des Skandals aufzuklären. Ein Untersuchungsausschuss wird immer wahrscheinlicher. (...)

Dass nun zudem die Rolle der Nachrichtendienste zur Sprache kommt, was die zuständigen Politiker in Bedrängnis bringt, hängt mit der Flucht des früheren Wirecard-Vorstandsmitglieds Jan Marsalek zusammen. (...)

Der stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion, Fabio De Masi, kritisiert nun, Marsalek habe sich mit seinen BND-Kontakten gebrüstet, dennoch gebe es bislang keine klare Aussage der Bundesregierung, ob der Geheimdienst »mit dem Skandalkonzern zusammengearbeitet hat«. Das sei ein Unding.

Der Finanzpolitiker hält eine Verstrickung des BND für »wahrscheinlich« und verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Rolle des früheren Staatssekretärs im Kanzleramt, Klaus-Dieter Fritsche. (...)"

Links:

  1. https://www.jungewelt.de/artikel/385444.bilanzbetrug-wirecard-abgeschirmt.html