Finance: War Marsalek ein Super-Spion Moskaus?

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

31.08.2020

Finance: War Marsalek ein Super-Spion Moskaus?[1]

"Neue Enthüllungen des „Handelsblatts“ erhärten den Verdacht, dass der flüchtige Ex-Wirecard[2]-Vorstand Jan Marsalek ein wichtiger Gehilfe der russischen Geheimdienste gewesen sein könnte. Wie die Zeitung am heutigen Montag berichtet, könnte Marsalek „eine Art Zahlungskurier“ gewesen sein und dafür gesorgt haben, Gelder an von Russland gesteuerte Milizen in Syrien, Libyen, der Ukraine und Afrika zu transferieren. (...)

Mit Marsaleks möglichen Kontakten zu deutschen Diensten befasst sich heute auch der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags. „Dem Bundesamt für Verfassungsschutz und dem Bundesnachrichtendienst (BND) liegen keine nachrichtendienstlichen Erkenntnisse zu Marsalek vor“, lautet die offizielle Position der Bundesregierung – eine Darstellung, die der Linken-Politiker Fabio de Masi für unwahr hält. Er hält es für wahrscheinlich, dass auch der BND mit Marsalek zusammengearbeitet hat. (...)"

Links:

  1. https://www.finance-magazin.de/wirtschaft/deutschland/wirecard-war-jan-marsalek-ein-top-spion-des-kreml-2063581/
  2. https://www.finance-magazin.de/themen/wirecard/