Spiegel: Lobbyierte Johannes Kahrs beim Bafin-Chef?

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

15.10.2021

Spiegel: Lobbyierte Johannes Kahrs beim Bafin-Chef?[1]

 

"In der Affäre um die Cum-Ex-Geschäfte der Warburg-Bank hat die Bankenaufsicht Bafin eingeräumt, dass der in den Skandal verwickelte frühere Hamburger SPD-Politiker Johannes Kahrs mit dem damaligen Chef der Behörde, Felix Hufeld, telefoniert haben könnte. Aus Kalenderaufzeichnungen gehe hervor, dass ein Telefonat für den 1. September 2016 anberaumt gewesen sei. Das Gespräch sollte »zum Thema ›Cum-Ex‹« stattfinden, heißt es in einer Antwort des Bundesfinanzministeriums an den Linkenabgeordneten Fabio De Masi, die dem SPIEGEL vorliegt. Ob es tatsächlich statt­gefunden habe, könne die Bafin nicht rekonstruieren. (...)

Kahrs und Scholz bestritten in der Vergangenheit den Vorwurf, sie hätten sich in der Steuerangelegenheit eingemischt. Weder Kahrs noch Hufeld reagierten auf eine SPIEGEL-Anfrage. »Kahrs hat für die Cum-Ex-Spende der Warburg Bank an die SPD Hamburg offenbar sogar direkt Klinken beim Präsidenten der Finanzaufsicht geputzt«, sagt Linkenpolitiker De Masi. Die Staatsanwaltschaft solle daher auch Ex-BaFin-Chef Hufeld befragen."

Links:

  1. https://www.spiegel.de/wirtschaft/lobbyierte-johannes-kahrs-beim-bafin-chef-a-ae57a1e3-8761-4880-a9bc-27eaadf98636