Mopo: Politik-Zoff: „Du verhältst dich wie ein kleines Kind, nicht wie ein Staatssekretär”

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

29.06.2021

Mopo: Politik-Zoff: „Du verhältst dich wie ein kleines Kind, nicht wie ein Staatssekretär”[1]

 

"Wolfgang Schmidt, Staatssekretär im Finanzministerium, verteidigt seinen Chef Olaf Scholz (SPD) im Cum-Ex-Skandal vehement gegen jegliche Kritik. Dabei gibt es öfter auch mal Zoff mit Politikern wie Fabio De Masi, Finanzexperte der Linken im Bundestag. (...)

Worum geht es? Der ehemalige Hamburger Bürgermeister und heutige Finanzminister Olaf Scholz traf sich in den Jahren 2016 und 2017 mehrmals mit Christian Olearius, dem Mitinhaber der Warburg-Bank. Gegen Olearius liefen damals bereits Ermittlungen wegen des Verdachts auf schwere Steuerhinterziehung. (...)

„Finanzwende“ antwortet Schmidt unter anderem „am Ende bleibt in jedem Fall ein unverständliches Treffen mit einem Banker, gegen den Cum-Ex-Ermittlungen bereits liefen.“ Schmidt sagt, die Bürgerbewegung solle doch mal bei ihrem Vorstand Gerhard Schick (Grüne) nachfragen, der habe sich 2016 auch treffen wollen.

Dann mischt sich der Finanzexperte der Linken im Bundestag, Fabio de Masi, ein: „Hat Gerhard sich drei Mal getroffen und dazu aufgefordert, Schreiben an den Finanzsenator weiterzuleiten? Hat er die Treffen auf Nachfrage nicht eingeräumt? Du verhältst Dich wie ein kleines Kind nicht wie ein Staatssekretär“ (...)"

Links:

  1. https://www.mopo.de/hamburg/politik/politik-zoff-du-verhaeltst-dich-wie-ein-kleines-kind-nicht-wie-ein-staatssekretaer/