Manager Magazin: Der Scholz, der gar nichts wusste

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

24.06.2021

Manager Magazin: Der Scholz, der gar nichts wusste[1]

 

"Weil ihr Geldhaus viele Millionen Euro an Steuern zurückzahlen sollte, trafen sich die Haupteigner der Warburg-Bank mehrfach mit Olaf Scholz, damals Erster Bürgermeister Hamburgs. Scholz kann sich daran nicht mehr konkret erinnern. Neu aufgetauchte Dokumente lassen Zweifel an den Gedächtnislücken des SPD-Kanzlerkandidaten aufkommen. (...)

Von Erinnerungslücken, wie Scholz sie später vorgeben wird, sagt er im Finanzausschuss nichts. Auch weitere Treffen mit dem Bankier räumt er nicht ein, obwohl der Linken-Abgeordnete Fabio de Masi (41) ihn explizit danach fragt. (...)

Anfang September 2020 berichten dann „Die Zeit“, „Panorama“ und die „Süddeutsche Zeitung“ über zwei weitere Treffen von Scholz mit den Bankern. (...)

Der Linken-Abgeordnete de Masi wirft Scholz damals sogar vor, dem Parlament die Unwahrheit gesagt zu haben. (...)"

 

Links:

  1. https://www.manager-magazin.de/politik/der-scholz-der-gar-nichts-wusste-a-27b7b06c-4a6d-46ce-9ce1-f49e0d223c19