Spiegel: Firmen schieben viel mehr Steuerzahlungen auf

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

07.05.2021

Spiegel: Firmen schieben viel mehr Steuerzahlungen auf[1]

 

"Zur Entlastung in der Coronakrise hat die Regierung die Stundung von Steuerschulden erleichtert – und stößt damit auf großes Interesse. Die Summe der gestundeten Umsatzsteuern hat sich nahezu verdreißigfacht. (...)

Angesichts der Zahlen bekommt Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) ein seltenes Lob der Opposition. »Die Stundungen kamen da an, wo der Baum gebrannt hat«, sagt Linken-Finanzpolitiker Fabio De Masi. »Im Gegensatz zu den Coronahilfen, die für viele Firmen Zu-Spät-Hilfen sind, haben sich die Steuerstundungen als schnelle und zielgerichtete Hilfe für Unternehmen, die hart von der Coronakrise getroffen wurden, bewährt.« (...)

»Der Progressionsvorbehalt muss beim Kurzarbeitergeld ausgesetzt werden«, fordert De Masi. Er treffe »vor allem die, die gerade um ihre Zukunft bangen«. Entsprechende Anträge von Linken und FDP wurden im Bundestag jedoch bereits abgelehnt."

Links:

  1. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-firmen-schieben-viel-mehr-steuerzahlungen-auf-a-6d616f2e-403b-45c4-8d1f-842f9f1536d2