Fabio De Masi live on air auf WDR 5 am 26.02

Pressemitteilung von Fabio De Masi

21.02.2015
Fabio De Masi

Fabio De Masi ist am Donnerstag, den 26.02 ab 20:05 Uhr im WDR 5 live on air. In der Sendung "Funkhausgespräche" diskutiert er live mit Prof. Dr. Michael Hüther zum Thema "Ist Sparen unsozial? Von der Finanzkrise in die Armutsfalle?" Die Diskussion kann auch live im Internet verfolgt werden.

WDR 5, Sendung: Funkhausgespräche,
Donnerstag, 26. Februar 2014, 20.05 - 21.00 Uhr

In Griechenland wurde das Spardiktat aus der EU abgewählt. Viele Griechen sind überzeugt, dass die Reformen an Arbeitslosigkeit und Armut Schuld sind. Der neue Regierungschef Tsipras legt sich mit den griechischen Oligarchen, den Banken wie der EU an. In den meisten Industrieländern der EU wächst der Abstand von Einkommen und Vermögen. In Deutschland hat die ‚Agenda 2010‘ zwar einen Wachstums-Boom ausgelöst, aber eignet sich das Modell auch für die Südländer? Immerhin sind in keinem Land der Euro-Zone die Vermögen heute so ungleich verteilt wie in Deutschland. Vom Wachstum profitieren vor allem die Wohlhabenden, die armen Haushalte fallen zurück. Linke Ökonomen ebenso wie OECD und IWF warnen vor der wachsenden sozialen Kluft. Wie viel Ungleichheit kann eine demokratische Gesellschaft aushalten, bevor sie zerbricht? Wie legitim ist die Spar- und Reformpolitik in Europa, wenn sie von der Mehrheit nicht mehr gewollt ist? Sind Sparen und Reformieren immer unsozial?

Darüber diskutieren:

Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln

Fabio De Masi, Mitglied des Europäischen Parlaments für DIE LINKE / GUE/NGL

Zum Livestream vom WDR5[1]

Links:

  1. http://www.wdr.de/radio/audioplayer/popup_js_backlink.phtml?playing=wdr5&wdr5=true&showToggleButton=true&minimizeHandler=minimize&maximizeHandler=maximizeBacklink