Zeit: Opposition spricht von Systemversagen im Fall Wirecard

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

10.03.2021

Zeit: Opposition spricht von Systemversagen im Fall Wirecard[1]

 

"In einer Zwischenbilanz zum Wirecard-Untersuchungsausschuss des Bundestags haben Abgeordnete mehrerer Fraktionen ein umfassendes Systemversagen kritisiert. Der Skandal gehe nicht allein auf hohe kriminelle Energie bei Wirecard zurück, sondern auch auf gravierende Fehler bei Aufsichtsbehörden und auch der Bundesregierung, sagten die Finanzpolitiker Fabio De Masi (Linke), Danyal Bayaz (Grüne) und Florian Toncar (FDP). (...)

"Einen solchen Betrug kann keine einzelne Person vollziehen, dazu braucht es ein Netzwerk", sagte Linke-Fraktionsvize Fabio De Masi. Er kritisierte unter anderem "ein sehr kontinuierliches Engagement der Bundesregierung" für fragwürdige Investitionen von Wirecard in China. Staatliche Institutionen hätten eine hohe Bereitschaft gezeigt, "dieser kriminellen Bande auf den Leim zu gehen, weil sie eben Wirecard repräsentiert hat". (...)

Die genauen Beweggründe der Regierung seien aber bislang noch ebenso unklar wie die Rolle der Nachrichtendienste, sagte De Masi. Seine Mitstreiter im Ausschuss und er blieben "ganz entspannt und hartnäckig, bis wir alles auf dem Tisch haben". (...)"

Links:

  1. https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2021-03/wirecard-untersuchungsausschuss-bundestag-bilanz-kritik-skandal-behoerden