NTV: Bund verdient mit neuen Schulden Milliarden

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

15.12.2020

NTV: Bund verdient mit neuen Schulden Milliarden[1]

 

"Der Bund hat in diesem Jahr beim Schuldenmachen dank Negativzinsen viele Milliarden eingenommen. Bei der Emission von Bundeswertpapieren zur Finanzierung des Haushalts einschließlich Sondervermögen kamen bis 3. Dezember Zinseinnahmen von rund 7,07 Milliarden Euro zusammen, wie aus Antwort des Finanzministeriums auf eine Anfrage des Linke-Bundestagsabgeordneten Fabio De Masi hervorgeht. Diese Summe ergebe sich "vor dem Hintergrund historisch sehr niedriger Zinssätze".

"Der Staat verdient dank der negativen Rendite noch Geld mit dem Verkauf von Anleihen", sagte De Masi. Dennoch waren die Papiere gefragt: Die Gebote der Investoren übertrafen den Wert der verkauften Anleihen um rund das Zweifache. "Deutsche Staatsanleihen gehen weg wie warme Semmeln", sagte der Linke-Finanzexperte. "Anleger können gar nicht genug davon bekommen." (...)

"Die EZB macht ihren Job und hält die Zinsen für alle Euroländer niedrig", sagte De Masi. "Die Zinskosten sind historisch niedrig, und die Staatsschuldenquote ist noch unter dem Niveau der Finanzkrise. Wir können aus den Schulden herauswachsen." Eine Rückkehr zur Schuldenbremse wäre daher ökonomischer Wahnsinn, ergänzte er. (...)"

Links:

  1. https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-verdient-mit-neuen-Schulden-Milliarden-article22237982.html