Frankfurter Rundschau: „Ich sage es hier einmal klar“ - CDU-Mann Friedrich Merz verklagt Linken-Politiker wegen Tweet

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

11.12.2020

Frankfurter Rundschau: „Ich sage es hier einmal klar“ - CDU-Mann Friedrich Merz verklagt Linken-Politiker wegen Tweet[1]

 

"Einen solchen setzte Fabio De Masi von der Linken und Mitglied des Deutschen Bundestages am 6. Dezember ab. „Friedrich Merz auf einem Bierdeckel. 1997 votierte er gegen die Strafbarkeit der Vergewaltigung, wenn sie in der Ehe stattfindet. 2000 fordert er Rente ab 70, 2004 Abschaffung des Kündigungsschutzes und 2006 klagt er gegen die Veröffentlichung von Nebeneinkünften von Abgeordneten. Noch Fragen?

Der Tweet wurde tausendfach geliked und geteilt, De Masi ergänzte am selben Tag, dass „nicht nur Black Rock Lobbyist“ fehle: „Ich vergaß noch dieses große Interview in der Bunten: Friedrich Merz über Homosexualität von Wowereit: ‚Solange er sich mir nicht nähert, ist mir das egal.‘“ (...)

Fabio De Masi hat wegen des oben zitierten Textes eine Abmahnung erhalten. Er solle den Tweet löschen und eine Unterlassungserklärung unterschreiben. „Das werde ich selbstverständlich nicht tun. Da bin ich hart wie Granit oder ein Black Rock“, schreibt er auf Facebook in Anspielung auf das Tätigkeitsfeld in der Vermögensverwaltung des Friedrich Merz. Er habe lediglich „öffentlich bekannte Fakten“ stichpunktartig wiedergegeben. (...)"

 

Links:

  1. https://www.fr.de/politik/friedrich-merz-cdu-tweet-klage-fabio-de-masi-linke-bundestag-kanzler-kandidat-90127255.html