Tagesspiegel: "Fall Wirecard ist eine Causa Olaf Scholz"

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

03.11.2020

Tagesspiegel: "Fall Wirecard ist eine Causa Olaf Scholz"[1]

 

"Die Opposition im Bundestag sieht sich auf europäischer Ebene in ihrem Vorwurf bestätigt, dass die deutsche Finanzaufsicht und das Bundesfinanzministerium im Fall Wirecard massive Fehler begangen haben. Die EU-Finanzmarktbehörde Esma veröffentlichte am Dienstag einen Bericht, in dem von Mängeln und Versäumnissen sowohl der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) als auch des Ministeriums die Rede ist. Kritisiert wird, dass zwischen der Bafin und der von ihr beauftragten Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) die Zusammenarbeit nicht geklappt habe. Es habe zwischen den beiden Stellen nicht das gleiche Verständnis über Rolle und Möglichkeiten der beiden Institutionen gegeben, heißt es in dem Bericht. (...)

Auch der Linken-Abgeordnete Fabio De Masi sieht sich bestätigt. Der Esma-Bericht sei „eine Ohrfeige" für die Bafin. Es bedürfe dringend einer Reform der Finanzaufsicht, „so dass sie Zähne hat“. Der politische Einfluss des Finanzministeriums auf die Finanzaufsicht müsse eingeschränkt werden. (...)"

Links:

  1. https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/opposition-sieht-sich-durch-eu-kritik-bestaetigt-fall-wirecard-ist-eine-causa-olaf-scholz/26585838.html