Die Presse: Wirecard-Bank im Visier

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

30.08.2020

DiePresse: Wirecard-Bank im Visier[1]

 

"Die deutsche Finanzaufsicht (Bafin) nimmt nun auch das Führungspersonal der Wirecard Bank AG ins Visier. Das Unternehmen der insolventen Wirecard-Gruppe werde noch immer von belasteten Managern geführt, die zuvor jahrelang an führender Stelle am Aufbau der Muttergesellschaft, des Skandalkonzerns Wirecard, beteiligt gewesen seien, schreibt die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“. Dabei hätten sie eng mit dem Führungsduo Markus Braun und Jan Marsalek zusammengearbeitet. Braun sitzt inzwischen in U-Haft, Marsalek ist auf der Flucht, der gesamte Wirecard-Vorstand wurde abgesetzt. (...)

Indes haben deutsche Oppositionspolitiker im Wirecard-Skandal der deutschen Bundesregierung eine mangelnde Aufarbeitung vorgeworfen und nehmen dabei auch das Kanzleramt ins Visier. Der Linke-Obmann im Finanzausschuss, Fabio De Masi, sagte der DPA: „Die Bundesregierung handelt immer noch nach einer Salamitaktik und legt entscheidende regierungsinterne Dokumente nicht vor.“

Ein Untersuchungsausschuss werde immer dringlicher. (...)"

Links:

  1. https://www.diepresse.com/5860136/wirecard-bank-im-visier