Neues Deutschland: Mangelware Mundschutz

In Deutschland wird vermehrt über eine Maskenpflicht diskutiert. Eine Presseschau mit Fabio De Masi

31.03.2020
Presseschau

Neues Deutschland: Mangelware Mundschutz

"In Asien ist ihr Tragen in diesen Krisenzeiten längst Standard, und mit Fortschreiten der Covid-19-Pandemie sind sie nun auch hierzulande in und womöglich schon bald auf aller Munde: Schutzmasken. Für medizinisches Personal jeglicher Art etwa sind diese bei ihrer Arbeit unverzichtbar - und ob der weltweiten Nachfrage derzeit kaum zu bekommen.

Angesichts der aufkommenden bundespolitischen Debatte zum Thema Mundschutzpflicht und erster Kommunen, die eine solche diskutieren oder wie Jena beschlossen haben, schlägt die Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Susanne Johna, bereits Alarm. Gegenüber der »Rheinischen Post« sagte sie, es wäre fatal, wenn nun auch vermehrt Privatpersonen Schutzmasken aufkaufen würden, die für den Gebrauch in Kliniken oder Pflegeeinrichtungen gedacht seien. (...)

Fabio De Masi, stellvertretender Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag, kritisiert, auf dem freien Markt herrschten Mondpreise für Schutzmasken, während medizinisches Personal und Einsatzkräfte unzureichend geschützt seien. »Die Bundesregierung muss notfalls auch mit staatlichen Zwangsmaßnahmen die Produktion kritischer medizinischer Güter anordnen und diese konfiszieren und zuteilen«, fordert De Masi.

Vielerorts läuft unterdessen schon die private Produktion von Masken. In Berlin etwa, wo auch bereits über eine Maskenpflicht debattiert wird, beteiligen sich mittlerweile zahlreiche Menschen am Mundschutz-Nähen, darunter viele Mitglieder der vietnamesischen Cummunity. Oder auch die Kostümwerkstatt der Deutschen Oper. "