Welt: Sigmar Gabriel soll Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank werden

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

24.01.2020
Presseschau

Welt: Sigmar Gabriel soll Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank werden[1]

"Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel soll Aufsichtsrat der Deutschen Bank werden. Deutschlands größtes Geldinstitut nominierte Gabriel für einen Sitz in dem Kontrollgremium; er muss sich bei der nächsten Hauptversammlung im Mai den Aktionären zur Wahl stellen. Die Deutsche Bank hob Gabriels "großen Erfahrungsschatz" als Politiker hervor. Der 60-Jährige genieße zudem das Vertrauen der Großaktionäre der Bank aus Katar, zitierte das "Handelsblatt" Finanzkreise. (...)

Der Vize-Fraktionschef der Linken im Bundestag, Fabio de Masi, kritisierte den geplanten Wechsel Gabriels in den Aufsichtsrat der Bank scharf: "Alles, was in der Krise steckt und knietief in Gerichtsprozessen, ist ein potenzieller Arbeitgeber für den einstigen SPD-Chef." Die Deutsche Bank hole Gabriel nicht, weil er so viel vom Bankgeschäft verstehe. "Die wollen sein Telefonbuch und politische Kontakte, um Einfluss auf das Kanzleramt zu nehmen." De Masi forderte "strengere Abkühlphasen in der Politik", um Interessenkonflikte zu vermeiden. Gabriel war im Herbst auch als neuer Chef des Deutschen Automobilverbandes VDA im Gespräch gewesen."

Mehr: Welt.de – Gabriel: Werde „nicht anders denken und handeln als vorher“[2]

Links:

  1. https://www.welt.de/newsticker/news1/article205305789/Leute-Sigmar-Gabriel-soll-Aufsichtsrat-bei-der-Deutschen-Bank-werden.html
  2. https://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article205365749/Gabriel-Werde-nicht-anders-denken-und-handeln-als-vorher.html