Badische Zeitung zum Brexit: Heikle Themen ausgeklammert

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

15.11.2018
Presseschau

Badische Zeitung: Hintergrund[1]

"Die deutsch-britische Handelskammer begrüßt das Austrittsabkommen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien. "Kein Abkommen abzuschließen birgt noch mehr Risiken – es ist wahrscheinlich das beste Abkommen, welches unter den derzeitigen Rahmenbedingungen möglich ist", sagte Ulrich Hoppe, Hauptgeschäftsführer der deutsch-britischen Industrie- und Handelskammer der Badischen Zeitung. Allerdings kämen selbst bei einem geordneten Brexit auf die Unternehmen höhere Kosten zu. (...)

Fabio De Masi, Linken-Fraktionsvize und Vorsitzender der Deutsch-Britischen Parlamentariergruppe kritisierte, dass wichtige Themen nicht angeschnitten worden seien. "Die Briten bleiben in der Zollunion, und unbequeme Fragen sind vertagt worden. Die Briten werden jetzt weniger empfänglich sein für Druck. Denn sie bleiben ja weiter in der Zollunion, bis ein Vertrag über die zukünftigen Beziehungen steht." Und: "Was machen wir, wenn die Briten wie angedroht ihre Steuersätze für Konzerne weiter nach unten schrauben?" Den Deal bezeichnet De Masi "als eine künstliche Beatmung von Frau May, um Neuwahlen und eine Labour Regierung zu verhindern.""

Links:

  1. http://www.badische-zeitung.de/deutschland-1/hintergrund-x7ozfmsix--159714914.html