Fabio De Masi

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Enthüllungen um die Kommunikation des Axel Springer Chefs und Milliardärs, Matthias Döpfner, der mit der BILD Zeitung die FDP hochschreiben wollte, schockieren mich keineswegs:

Ein Milliardär nutzt seine Zeitungen, um Parteien hochzuschreiben, die Politik für Milliardäre machen! 

Döpfner wurde mit einem "Enkeltrick" durch Friede Springer zum Milliardär, und musste auf seine Schenkung vermutlich kaum Steuern entrichten. 

Die Dankbarkeit der Milliardäre richtet sich aber nicht nur an die FDP, sondern zuweilen auch an die Grünen, die über den Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, eine verfassungsfeste Reform der Erbschaftssteuer hintertrieben, wie ich vor einigen Wochen hier berichtete.

In diesem Newsletter findet Ihr ausserdem neue Veröffentlichungen von mir zum Thema Geld!

Meine Broschüre zum Thema FinTech "When Finance Meets Big Data: Financial Technology and the Scramble for Africa" könnt Ihr hier kostenfrei bestellen!

Morgen werde ich im Untersuchungsausschuss der Hamburger Bürgerschaft zur Warburg Affäre aussagen!

Euer

Fabio


 

Mit FinTech die Armut überwinden?

Kolumne Finance Forward (Capital)

Foto: IMAGO / Pixsell

In meiner Kolumne für Finance Forward (Capital) beluchte ich wie FinTech Unternehmen versprechen durch Finanztechnologie die Armut zu überwinden. Dabei kann die Verdrängung des Bargelds und die Marktmacht von FinTechs zur Überschuldung und Schröpfung der Ärmsten über hohe Gebühren führen. 

Zu meiner Kolumne bei Finance Forward.

 

Die Zukunft des Geldes

Dossier Rosa Luxemburg Stiftung

Foto: Imago/ITAR-TASS

Das neue englischsprachige Dossier der Rosa Luxemburg Stiftung zur Zukunft des Geldes ist erschienen. Dort findet Ihr viele Beiträgen aus dem Senegal, Südafrika und von mir zu FinTech, Geld, Krypto und anderen Themen!

Zum Dossier

Fabio De Masi,
Spitzenkandidat des Bündnis Sahra Wagenknecht zur Europawahl 2024

Website

Facebook Twitter YouTube

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen