Fabio De Masi

Liebe Freundinnen und Freunde,

Foto: Imago/NurPhoto

heute erreichte mich die traurige Nachricht vom Tode Antje Vollmers, der ehemaligen Grünen Vizepräsidentin des Bundestages und Mahnerin für den Frieden in Europa. Wir hatten zuletzt im November Kontakt und waren für den Frühling verabredet. Leider haben wir es nicht mehr geschafft! Ich bin traurig über ihren Tod. Doch was von einem Menschen bleibt, ist die Erinnerung an sein Wirken. Die Brüderlichkeit und Schwesterlichkeit ist, was am Ende zählt. Daher möchte ich Antje so verabschieden, wie sie es sich gewünscht hätte. Sie hat ihr persönliches Vermächtnis ("was ich noch zu sagen hätte ...) mit diesem Text in der Berliner Zeitung hinterlassen. Ruhe sanft, Antje!

Droht eine neue Finanzkrise?

Die Zinsrally der Zentralbanken zwingt die Wirtschaft zunehmend in die Knie. In den USA hat die US-Zentralbank nach der Pleite der Silicon Valley Bank beherzt eingegriffen und unbemerkt von der Öffentlichkeit eine kleine Revolution in der Geldpolitik vollzogen. Was dies mit Griechenland während der Euro-Krise zu tun hat, erkläre ich bei Finance Forward in meiner Kolumne.

Ein Auszug:

"Die Krise im Silicon Valley ist eine erste Nebenwirkung der fatalen Zinsrallye der Zentralbanken, die nicht an die Wurzel der Profit- und Angebotsinflation geht, die zumindest in Europa neben dem Ukraine-Krieg auch eine Nachwehe der Corona-Pandemie und der Zerrüttung von Wertschöpfungsketten ist.

Der Ökonom Jens van ´t Klooster von der Universität Amsterdam bemerkte dazu mit Sorge, eine neue politische Ökonomie der Zinserhöhungen zeichne sich ab. Diese beinhalte hohe Gewinne für internationale Konzerne, reichlich Sicherheiten für Banken, jedoch Arbeitslosigkeit und Immobiliencrash für die Mittelschicht."

Herzliche Grüße,

Fabio

 

 

Antje Vollmers Vermächtnis: „Was ich noch zu sagen hätte“

Berliner Zeitung

Foto: Markus Nowak

Antje Vollmer ist heute, am 16. März 2023, verstorben. Vollmer war Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und hat als Erstunterzeichnerin das Friedensmanifest von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer unterzeichnet. Vollmer galt als Pazifistin und war Gegnerin des Kosovo- , Irak- und Afghanistan-Krieges. Als Autorin hat sie sich intensiv mit den Akteuren des 20. Juli 1944 und dem antifaschistischen Widerstand beschäftigt. Vollmer hat einen Text verfasst, den sie als politisches Vermächtnis in der Berliner Zeitung veröffentlichen wollte. Vollmer wurde 79 Jahre alt. Wir veröffentlichen den Gastbeitrag nochmals in voller Länge. Die Redaktion.

Zum Text in der Berliner Zeitung

Die Rolle der US-Zentralbank nach dem Crash der Silicon Valley Bank

Kolumne Finance Forward

Die US-Regierung hat ironischerweise auch Krypto- und Tech-Bros gerettet, die sonst staatliche Eingriffe in die Wirtschaft und das billige Geld der Zentralbanken kritisieren. Dabei ist eine andere Entscheidung der US-Zentralbank viel wichtiger, die eine Zeitenwende im Finanzsystem markiert, kommentiert Wirecard-Aufklärer Fabio De Masi.

Die Pleite der Silicon Valley Bank (SVB) und das Spektakel um die auf Kryptowerte spezialisierte Signature Bank haben die Finanzmärkte geschockt. Dabei überraschen weniger die Dramen um diese Banken, sondern vielmehr wie selbst erfahrene Beobachter des Finanzmarktes – darunter auch etliche deutsche Finanzjournalisten – das „Bigger Picture“ verpassen.

Hinter der Pleite der SVB steht nicht eine Bankenkrise, die nun zufällig auch Tech-Firmen trifft, sondern die SVB crasht wegen der Krise im Tech-Sektor, die mit der Geldpolitik der Zentralbanken eng zusammenhängt. Genau dies hatte ich vor einigen Monaten in meiner Kolumne für Finance Forward skizziert:

Zum vollständigen Text geht es hier

Fabio De Masi,
Spitzenkandidat des Bündnis Sahra Wagenknecht zur Europawahl 2024

Website

Facebook Twitter YouTube

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen