Fabio De Masi

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich war gerade einmal in Kapstadt gelandet und hatte den Koffer noch nicht ausgepackt, da holte mich die Vergangenheit ein. Kurzfristig durfte ich im Interview bei den Tagesthemen und ZDF Heute den Auftakt des Strafprozesses gegen den Ex Wirecard CEO Markus Braun kommentieren.

Mit diesem Newsletter reiche ich auch meinen großen Wirecard Essay in der Berliner Zeitung nach. Dort geht es unter anderem auch um die Rolle der Sicherheitsbehörden.

Außerdem möchte ich noch auf die Finanzwende Studie zum Einfluss der Finanzlobby aufmerksam machen!

Kommt gut durch den Winter!

Euer,

Fabio

 

Wirecard - Unter den Augen des Staates

Essay in der Berliner Zeitung

Vollständigen Text in der Berliner Zeitung lesen

Einer ist spurlos verschwunden, einer angeblich tot und der dritte, Markus Braun, spielt das Unschuldslamm. In Kürze beginnt der Prozess gegen den früheren Chef von Wirecard. Dabei geht es nicht nur um Bandenbetrug sondern auch einen Geheimdienstskandal.

In Kürze beginnt der Strafprozess gegen den Österreicher und „Felix Krull der Finanzmärkte“ Dr. Markus Braun. Der frühere Vorstandschef der insolventen Wirecard AG fährt nicht mehr mit Chauffeur im Maybach nach Wien sondern macht womöglich Liegestützen in der Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen (bzw. aktuell München-Stadelheim). Kürzlich war Deutschlands mutmaßlich kriminellster Hochstapler noch Finanzier der konservativen Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Ex-Kanzler Sebastian Kurz holte Braun gar als seinen Chef-Berater in die Denkfabrik „Think Austria“. (...)

 

Wirecard Interview Tagesthemen

Interview (ARD Tagesthemen) zum Prozessauftakt gegen den Ex CEO der Wirecard AG Dr. Markus Braun

Hier anschauen 

Wirecard Interview ZDF Heute Journal

Interview (ZDF Heutew Journal) zum Prozessauftakt gegen den Ex CEO der Wireacard AG Dr. Markus Braun

Hier zum Nachschauen

De Masi: Wirecard war Geldwaschanlage

Vollständigen Artikel auf ZDF lesen

  • Fabio De Masi (parteilos, früher Die Linke) war der erste Politiker in Deutschland, der vor Wirecard gewarnt hatte. Im Untersuchungsausschuss spielte der Finanzexperte eine führende Rolle.
  • Konrad Duffy ist Experte für Finanzkriminalität bei Finanzwende e.V., einem Verein, der sich für faire Finanzmärkte einsetzt. Früher war er bei der Deutschen Bank bei der Bekämpfung von Geldwäsche im Einsatz.

Nach dem Prozessauftakt gegen den Wirecard-Vorstandschef Markus Braun erklären, die beiden, wie es zu einem der größten Finanzskandale in Deutschland kommen konnte und welche Fehler Finanzaufsicht und Wirtschaftsprüfer gemacht haben.

Fabio De Masi,
Spitzenkandidat des Bündnis Sahra Wagenknecht zur Europawahl 2024

Website

Facebook Twitter YouTube

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen