Fabio De Masi

Liebe Freundinnen und Freunde,

in diesem Newsletter (ausnahmsweise) Werbung. Und zwar für das Buch von Oliver Schröm und Oliver Hollenstein "Die Akte Scholz" über den Bundeskanzler.

Der Kriminalfall um die Warburg Bank und den Cum-Ex Steuerraub wird dort minutiös mit vielen neuen Akten, Enthüllungen und Dokumenten nacherzählt. Da ich treibende Kraft bei der Konfrontation von Olaf Scholz im Bundestag war, spiele ich dort auch öfters eine Rolle. Es ist eines der wichtigsten politischen Bücher dieses Jahres.

Außerdem meine sehr persönliche Kolumne in der Berliner Zeitung, wie Europa die Depression in Italien verschärfte und der Faschistin Meloni an die Macht verhalf.

Im FAZ DigiTech Podcast könnt ihr meine Diskussion bei Eintracht Frankfurt zum Kryptohype um Bitcoin und Co nachhören. Dort begründe ich, warum ich für Schutz des Bargeldes und digitales Zentralbankgeld bin. 

Überdies habe ich die ganze Zeit vergessen Euch mein Video zum Thema Inflation zu übermitteln, das ich vor längerer Zeit  in Reaktion auf eine Diskussion von Frank Thelen bei Markus Lanz aufgenommen habe. Leider ist der Ton etwas leise. Also bitte Lautstärke hochziehen.

In Berlin sprach ich am 3. Oktober auf einer Kundgebung für Frieden und Diplomatie über die Gaskrise & Co. Leider ist das Video in der Tonqualität nicht gut. Wer dennoch reinhören will, kann dies hier tun. 

Die Presseschau mit mir zur Akte Scholz in der Süddeutschen Zeitung.

Viele Grüße,

Fabio

Wie Europa (und die Gaskrise) einer Faschistin an die Macht verhalfen

Bild Imago/IlluPics

Die Spielregeln der Eurozone waren nicht für Italien gemacht. Sie haben dem Land Depression beschert und die Neofaschistin Meloni an die Macht gebracht, schreibt unser Kolumnist Fabio De Masi.

Wenn ich als kleiner Junge auf dem Schoß meines italienischen Großvaters am Kamin saß und er mir, „il tedesco“ (der Deutsche), wie mich meine Spielkameraden häufig liebevoll aufzogen, mit seinen rauen Händen eine Figur aus einer Kastanie schnitzte, konnte ich oft den rasselnden Husten hören. (...)

Vollständigen Artikel in Berliner Zeitung lesen

 

Eintracht Frankfurt: FAZ Podcast zu Krypto & Co

Auf der ersten Blockchain-Konferenz von Eintracht Frankfurt geht es um Chancen und Risiken von Blockchian und Krypto:

"Dort haben wir diese Episode unseres Digitec-Podcasts aufgenommen – eine Diskussion mit dem Fintech-Gründer Carlo Kölzer, der ehemaligen Bundestagsabgeordneten Fabio de Masi und dem BCG-Digitalmanager Tibor Mérey.

Hier zum Nachhören bei der FAZ

Fabio De Masi,
Spitzenkandidat des Bündnis Sahra Wagenknecht zur Europawahl 2024

Website

Facebook Twitter YouTube

Wenn Sie diesen Newsletter nicht weiter beziehen wollen, können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler austragen