Presseschau: Antiimperialismus heute

Die junge Welt berichtet über die Veranstaltung der Europäischen Linken

21.01.2016

Fabio De Masi hielt am 9. Januar auf der Veranstaltung "Antiimperialismus heute"[1] der europäischen Linkspartei ein Grußwort. Die Tageszeitung junge Welt berichtet über die Veranstaltung.

"Der Sonnabend vor der Luxemburg-Liebknecht-Demonstration in Berlin ist traditionell eine Art politischer Jahresauftakt für die deutsche Linke. [...] Am Samstag abend lud die Europäische Linke (EL) unter dem Titel »Antiimperialismus heute« zu einer mehrsprachigen Podiumsdiskussion in den Münzenberg-Saal des ND-Gebäudes.

Der Linken-Politiker Oskar Lafontaine, ursprünglich als Referent angekündigt, kennt diese Terminprobleme. Er war beinahe zeitgleich auf einer weiteren Veranstaltung im DGB-Haus in Berlin (jW berichtete). An seiner Statt hielt Fabio De Masi, Mitglied des Europäischen Parlamentes für die Linke, ein Grußwort. De Masi verwies auf den Umgang mit Worten: Nicht nur der Imperialismusbegriff zur Kennzeichnung der gegenwärtigen Epoche, sondern auch der Terminus Kapitalismus sei weitgehend aus dem Sprachgebrauch verdrängt worden. [...]"

Der Artikel "Mehr Antiimperialismus wagen"[2] von Hannes Hellbach erschien am 12.01.2016 auf Seite 4 der Tageszeitung junge Welt und kann auf der Homepage der jungen Welt kostenfrei abgerufen werden.

Links:

  1. https://www.fabio-de-masi.de/de/topic/4.termine.html?id=69
  2. https://www.jungewelt.de/2016/01-12/052.php