Der Investor, der Wirtschaftsminister und die Magic-Mushroom-Firma

02.02.2023

Vollständige Artikel bei Capital[1] und Finance Forward[2] lesen 

Tech-Investor Christian Angermayer pflegt ein Netzwerk aus Business und Politik – bis hin zu Ministern. Peter Altmaier schickte er über Jahre Informationen über seine Firmen. Jens Spahn und Kanzlerberater Jörg Kukies waren Gast bei seinen Events. Einige Kontakte werfen Fragen auf

Für den Finanzexperten Fabio De Masi werfen Angermayers Kontakte in die Bundesregierung Fragen auf: „Ich finde es bemerkenswert, wie Herr Angermayer Minister Altmaier permanent mit seinen Investments in Magic Mushrooms und Weltraum-Kommunikationssysteme sowie mit seinen Ansichten zu Corona bombardierte“, sagte der frühere Linken-Bundestagsabgeordnete. „Ich frage mich: War das Stalking oder hat Herr Altmaier Unterstützung der Bundesregierung für seine Investments signalisiert?“ Dies sei auch deshalb von Interesse, da Angermayer den „fatalen Deal“ der japanischen Softbank mit Wirecard eingefädelt habe, fügte De Masi hinzu. Softbank und Wirecard hatten im April 2019 das Investment über eine Wandelanleihe von rund 900 Mio. Euro bekannt gegeben. Damals stand Wirecard nach Berichten der „Financial Times“ über Bilanzmanipulationen massiv unter Druck – in dieser Lage galt das Softbank-Investment als Vertrauensbeweis. Im Juni 2020 brach der Skandalkonzern zusammen.

Links:

  1. https://www.capital.de/wirtschaft-politik/die-politischen-kontakte-von-investor-angermayer-33157328.html
  2. https://financefwd.com/de/angermayer-netzwerk-politik/