Lindners Immobilienkredite: Compliance ist was für Profis!

Kolumne Finance Forward

16.01.2023

Vollständige Kolumne bei Finance Forward lesen

Christian Lindner sagte einst: „Klimaschutz ist was für Profis!“ Compliance in Deutschland offenbar auch, wie sein Umgang mit einem privaten Immobilienkredit zeigt. Der Finanzminister scheint sich dabei auf dem Niveau eines Dorfbürgermeisters zu bewegen, kommentiert Wirecard-Aufklärer und Finanz-Experte Fabio De Masi.

Finanzminister Christian Lindner steht in der Kritik, weil er beim privaten Kauf einer unsanierten Immobilie im Villenviertel am Nikolassee einen hohen Kredit bei der einstigen Badischen Beamten Bank (BBBank) aufnahm. Für das Geldhaus, für die eine Grundschuld in Millionen-Höhe eingetragen wurden, nahm er regelmäßig PR-Videos auf, die inzwischen gelöscht sind. Zuletzt sprach Lindner als Finanzminister in einer Video-Botschaft zum 100-jährigen Jubiläum der Bank kurz vor einer weiteren Kreditentscheidung.