Wirecard: Das perfekte Verbrechen

Wirecard Essay in der Berliner Zeitung zum Prozessauftakt gegen Markus Braun

08.12.2022

Vollständigen Text in der Berliner Zeitung lesen[1]

Einer ist spurlos verschwunden, einer angeblich tot und der dritte, Markus Braun, spielt das Unschuldslamm. In Kürze beginnt der Prozess gegen den früheren Chef von Wirecard. Dabei geht es nicht nur um Bandenbetrug sondern auch einen Geheimdienstskandal.

In Kürze beginnt der Strafprozess gegen den Österreicher und „Felix Krull der Finanzmärkte“ Dr. Markus Braun. Der frühere Vorstandschef der insolventen Wirecard AG fährt nicht mehr mit Chauffeur im Maybach nach Wien sondern macht womöglich Liegestützen in der Justizvollzugsanstalt Augsburg-Gablingen (bzw. aktuell München-Stadelheim). Kürzlich war Deutschlands mutmaßlich kriminellster Hochstapler noch Finanzier der konservativen Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Ex-Kanzler Sebastian Kurz holte Braun gar als seinen Chef-Berater in die Denkfabrik „Think Austria“. (...)

 

Links:

  1. https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/wirecard-das-perfekte-verbrechen-unter-den-augen-des-staates-li.292860