Klassenkampf im Winter - Die Gasumlage fährt Deutschland an die Wand

Kolumne Berliner Zeitung

27.08.2022
FOTOMONTAGE, Gasz

Vollständigen Artikel bei der Berliner Zeitung [1]lesen

Die Ampel macht bei der Energiefinanzierung Fehler. Warum nicht wie in anderen EU-Staaten auf eine Gasumlage verzichten und Mehrkosten über Kredite finanzieren?

Finanzminister Christian Lindner (FDP) warnte kürzlich in der Debatte über seine Steuerreform, die überwiegend die oberen 30 Prozent der Bevölkerung entlastet, vor Klassenkampf. Er beklagte zudem Gratismentalität und meinte das 9-Euro-Ticket für Bahn und Nahverkehr. Dabei herrscht in der Energiepolitik längst Klassenkampf von oben und Gratismentalität von Energiekonzernen. Die Ampelkoalition gefährdet mit der Gasumlage den sozialen Frieden in Deutschland.

Links:

  1. https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/die-gas-umlage-faehrt-deutschland-an-die-wand-li.259642

Dazu passende Beiträge: