Woher hat Johannes Kahrs seinen Schatz im Schließfach?

217.000 Euro im Sparkassen-Safe: Der Ex-SPD-Abgeordnete Kahrs ist bekannt für enge Beziehungen nach Aserbaidschan. Und die Diktatur für ihre »Kaviarpolitik«.

12.08.2022

Vollständigen Artikel in DER SPIEGEL lesen

"Fabio De Masi, früher bei den Linken im Bundestag, ist bekannt dafür, dass er Dinge beim Namen nennt. Beim Namen Johannes Kahrs wird der Korruptionsexperte noch eine Spur deutlicher. Schon 2017 titulierte er den Hamburger SPD-Politiker als »Kiez-Mafioso«. 2021, nach der Hausdurchsuchung bei Kahrs im Rahmen der Warburg-Ermittlungen, ließ er wissen: Kahrs »ist immer da, wo Geld stinkt«.

So wie jene 217.000 Euro, gefunden im vergangenen Jahr in Kahrs’ Schließfach bei der Sparkasse? Kahrs sagt dazu nichts, doch De Masi hat ihn nicht nur wegen nebulöser Kontakte zur Hamburger Warburg-Bank und deren Cum-ex-Geschäften auf dem Zettel. Kahrs hat sich auch notorisch für Aserbaidschan eingesetzt, ein Regime, das wenig für Menschenrechte übrighat, dafür viel Geld für Lobbyarbeit."