Wirecard: Weiß Olaf Scholz etwa, wo Jan Marsalek steckt?

12.04.2022

De Masi fordert Aufklärung des Wirecard-Skandals

Der Linke-Politiker Fabio de Masi, der sich mit dem Thema wie kein anderer beschäftigt hat, fordert nun von der Bundesregierung Aufklärung. Sie müsse „umgehend erklären, warum der Bundestag belogen wurde und bisher kein offizielles Auslieferungsersuchen gestellt wurde, sofern die Hinweise zutreffen“. De Masi sagte der Berliner Zeitung: „Ob Frau Merkel, Herr Scholz oder der BND – wenn sie ihr Wissen verheimlicht bzw. den Bundestag bewusst angelogen haben, müssen auch alle rechtlichen Mittel geprüft werden.“ Auch der Sonderermittler des Untersuchungsausschusses sei offenbar getäuscht worden. De Masi fordert die „Wiedereinsetzung des Untersuchungsausschusses und volle Akteneinsicht“. Russland müsse „unabhängig vom Krieg Staatsanwaltschaft und Bundestag eine Videobefragung von Marsalek ermöglichen und einen Beweis liefern, dass er noch am Leben ist“. Marsalek müsse an Deutschland ausgeliefert werden.

Vollständigen Artikel in der Berliner Zeitung lesen