Denkanstöße 2014-2021

Auswahl von Beiträgen aus meiner Zeit im Europäischen Parlament (2014-2017) und im Deutschen Bundestag (2017-2021)

12.01.2022
Fabio De Masi
Denkanstöße 2014-2021

Liebe Freundinnen und Freunde,

sieben Jahre gehörte ich dem Europäischen Parlament und dem Deutschen Bundestag an und habe dort für eine gerechte und zukunftsfähige Wirtschafts- und Finanzpolitik gestritten.

In dieser Broschüre findet Ihr einige meiner Gastbeiträge und Interviews, die ich in diesen Jahren angefertigt habe. Nur bei wenigen Beiträgen lag eine Genehmigung der Verlage zur Zweitveröffentlichung vor, sodass diese Broschüre nur eine kleine Auswahl meiner Texte aus den Jahren 2014-2021 enthält. Radio- und TV-Interviews wurden nur in wenigen Fällen transkribiert. Im Laufe der Zeit sind zudem etliche Portraits meiner Arbeit in nationalen und internationalen Medien wie Neue Zürcher Zeitung, FAZ, Cicero, Welt, Zeit, Berliner Zeitung erschienen. Diese dokumentiere ich hier auf meiner Webseite, wo man sich auch für meinen Newsletter anmelden kann.

Wahrscheinlich würde ich heute nicht alles genauso sagen und schreiben, wie ich es einmal gesagt oder geschrieben habe. Aber es ist ein interessantes Dokument meiner Zeit im Parlament. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und vor allem: Lasst euch nicht unterkriegen. Die Linke braucht eine Idee von der Wirtschaft, um die Politik gerechter zu machen.

Euer

Fabio De Masi

 


 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Chronik
Ausgewählte Publikationen größerer Medien

Beiträge

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Das sind die Lehren aus dem Untersuchungsausschuss (Wirecard)

Handelsblatt: Eine Gefahr für Anleger und die Finanzstabilität (Bitcoin)

Tagesspiegel Causa: E-Geld für alle (Digitaler Euro)

Die Zeit: Ein Gangster-Paradies (Geldwäsche)

Handelsblatt: Der Jo-Jo Effekt der Finanzkrise

Tagesspiegel Causa: Deutschland lebt vom Konsum der Anderen (Weltwirtschaft)

Die Zeit: Die EU-Kommission spielt mit dem Feuer

Die Zeit: Die EU zerstört die europäische Idee (Brexit)

Tagesspiegel: Griechenland: Eine unbequeme Wahrheit (Eurokrise)

Der Freitag: „Wir sollten gemeinsam kämpfen“ (Streitgespräch mit Yanis Varoufakis)

Hamburger Abendblatt: Der tägliche Kampf einer Krankenschwester

Nordwest Zeitung: Weg mit der Schwarzen Null

Tagesspiegel Causa: Space Cowboys: Privatisierung des Weltalls stoppen!

T-Online: Merkel und Scholz schinden Zeit (Digitalsteuer)

Xing: Steuern zahlen ist nur was für die Dummen? (Steuergerechtigkeit)


Interviews

Der Freitag: „Steckbrief … ?“

Der Freitag: „Ein Putsch aus Berlin“

Der Freitag: „Die sind doch bekloppt“

T-Online: „Ich würde Andi Scheuer nicht mal zum Kaffeekochen einstellen“

Nachdenkseiten: „Wir führen hier mit äußerster Härte Phantomdebatten“

Makroskop: Deutschland ist ein Magnet für schmutziges Geld


Erklärung
Ich werde nicht wieder antreten