Berlin distanziert sich von Cyberfirma

04.12.2021

Vollständigen Artikel auf ZackZack lesen[1]

 

Ex-Linken-Abgeordneter Fabio de Masi hatte die Frage nach Verbindungen des Investors zu Marsalek schon im Wirecard-U-Ausschuss des Deutschen Bundestages aufgeworfen. Jetzt sagt er: „Offenbar wird der Bundesregierung die dubiose Cyber-Firma jetzt unangenehm“.

Deal mit Wien kam nicht zustande

Neben von Rintelens Beziehung zu Marsalek sind auch die Russland-Connections beider Männer auffällig. Von Rintelen etwa arbeitete jahrelang für den russischen Gaskonzern Novatek, der unter anderem Leonid Michelson gehört. Michelson ist einer der reichsten Russen und hat einen guten Draht zum Kreml. Für von Rintelen soll der Putin-freundliche Oligarch ein “Mentor” sein. Eine Rolle des Gas-Bosses bei der Finanzierung von Virtual Solution wird aber dementiert.

Links:

  1. https://zackzack.at/2021/12/04/berlin-distanziert-sich-von-cyberfirma-nach-zackzack-bericht/