Bafin-Präsident Branson macht Recht und Compliance zur Chefsache

Der Chef der Finanzaufsicht übernimmt ab Dezember die Zuständigkeit für Recht und Compliance – und entmachtet damit Exekutivdirektorin Béatrice Freiwald.

23.11.2021

Defizite gibt es aber auch bei der Hinweisgeberstelle der Bafin, die in der Rechtsabteilung angesiedelt ist. Dort fehlen aus Sicht der Unternehmensbera- tung Roland Berger einheitliche Min- deststandards im Umgang mit Whistleblowern sowie eine systematische Analyse solcher Hinweise auf mögliche Missstände. Das hatte eine Kleine Anfrage des früheren Finanzpolitikers der Linken, Fabio De Masi, gezeigt. Der Umgang der Bafin mit Whistleblowern ist im Zuge des Wirecard-Skandals in die Kritik geraten. Die Behörde hatte mehrfach Hinweise auf Missstände bei
Wirecard ignoriert.

Den vollständigen Artikel bei Handelsblatt lesen