Liest Marsalek bei der Kanzlerin mit?

Medienecho auf meine Recherchen rund um die Firma Virtual Solution

21.11.2021

Dass von Rintelens Firma Virtual Solution die Kommunikation der Bundesregierung absichert, wundert Fabio de Masi: „Ich finde es bedenklich, dass die Bundesregierung eine Firma mit der Sicherheit ihrer Kommunikation beauftragt, deren Eigentümer das Geld für die Firma von einem russischen Oligarchen hat, und offenbar Geschäfte mit Marsalek und dessen mutmaßlichen Fluchthelfer in Österreich einfädelte. Herr von R. sagte mir auch, man führe ein Pilotprojekt mit Bundestagsabgeordneten durch. Liest dann Marsalek beim nächsten U-Ausschuss mit? Ich habe Bundeskanzlerin Merkel und den zukünftigen Bundeskanzler Olaf Scholz darauf im U-Ausschuss angesprochen. Daraufhin meldete sich Scholz‘ Staatssekretär Wolfgang Schmidt bei mir. Ich hatte aber das Gefühl er wollte nur wissen, was ich weiß.“

Der Spiegel[1], Zack Zack[2] und Der Standard [3]berichten 

Links:

  1. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-und-virtual-solution-was-den-unternehmer-nico-von-rintelen-mit-jan-marsalek-verbindet-a-7776bfc2-3832-4283-995f-1199216d00e1
  2. https://zackzack.at/2021/11/19/regierung-baute-fuer-cyberaufklaerung-auf-marsalek-umfeld/
  3. https://www.derstandard.at/story/2000131279944/jan-marsalek-tauchte-rund-um-hackerangriff-auf-aussenministerium-auf