„Notfalls muss Northern Data von der Börse genommen werden“

Interview

15.10.2021
Frankfurt am Main, Hessen, 01.12.2011

Schon seit Jahren gibt es Kritik an dem Bitcoin-Miner Northern Data. Nun verpasste die Frankfurter Firma ihre selbst gesteckten Ziele spektakulär – und die Finanzaufsicht Bafin hat Anzeige erstattet. Im Interview spricht Linken-Politiker und Wirecard-Aufklärer Fabio De Masi über die Rolle der Aufsicht und wie derartige Fälle verhindert werden könnten.

Wäre er Finanzberater, dann würde Fabio De Masi den Aktionären von Northern Data raten, in Taschentücher zu investieren. Das schrieb der Finanzpolitiker kürzlich auf Twitter. Northern Data, ein börsennotierter Rechenzentrumsbetreiber und Bitcoin-Miner, steht nämlich derzeit im Kreuzfeuer. Erst ließ es die Anleger auf seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2020 warten, dann vermeldete es Umsätze von 16,4 Millionen Euro – statt der prognostizierten 120 Millionen. Eine große Enttäuschung.

Das vollständige Interview bei Finance FWD lesen