Tagesspiegel: 736 Abgeordnete, aber zu wenig Büros – wie der Bundestag mit Platzmangel kämpft

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

23.10.2021

Tagesspiegel: 736 Abgeordnete, aber zu wenig Büros – wie der Bundestag mit Platzmangel kämpft[1]

 

"Auf 410 Millionen Euro beziffert der Steuerzahler-Bund die Mehrkosten durch den übergroßen Bundestag. Dort gibt es für neue Abgeordnete vorerst Notlösungen.

Nicht jeder ist so frei wie Fabio de Masi. Wo andere in diesen Tagen viel Wehmut überkommt beim Kistenpacken, Mitarbeiter verabschieden und Büro räumen, hat der Linken-Finanzexperte sich voller Vorfreude aus dem Bundestag verabschiedet: "Diplomatenpass abgegeben, Büroschlüssel hinterlegt. Abgeordnetenausweis kommt mit der Post“, schrieb er auf Twitter zum Abschied. „War mir eine Ehre. Die Bevölkerung war 7 Jahre mein Chef. Melde mich vom Dienst ab!“ Inzwischen tourt er durch Afrika. (...)"

Links:

  1. https://www.tagesspiegel.de/politik/home-office-und-ein-holz-provisorium-736-abgeordnete-aber-zu-wenig-bueros-wie-der-bundestag-mit-platzmangel-kaempft/27731098.html

Schlagwörter