FAZ: Die Spur führt ins Zentrum der Hamburger SPD

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

28.09.2021

FAZ: Die Spur führt ins Zentrum der Hamburger SPD

 

"Im Cum-Ex-Skandal ist die Rolle von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz weiterhin unklar. Nun wurde bei einem Vertrauten die Wohnung durchsucht. Weitere Beschuldigte sind ein ehemaliger Senator und eine Finanzbeamtin. (...)

„Die Razzia straft Olaf Scholz Lügen“, kritisiert Linken-Politiker Fabio De Masi. Insbesondere der Staatssekretär von Olaf Scholz im Finanzministerium, Wolfang Schmidt, habe immer wieder öffentlich behauptet, Olaf Scholz werde durch Aussagen der Hamburger Finanzbeamten entlastet. Nun gebe es eine Razzia bei der zentralen Entlastungszeugin von Olaf Scholz. Dasselbe gelte für Johannes Kahrs. „Sein Job war es, Olaf Scholz im Auftrag der Warburg Bank zu lobbyieren. Daher rückt der Skandal mit der Razzia an den potenziellen Bundeskanzler heran“, sagt De Masi, der künftig nicht mehr dem Deutschen Bundestag angehören wird. Die Hamburger SPD müsse umgehend die von Johannes Kahrs eingeworbene Warburg-Spende zurückzahlen, das sei „schmutziges Geld.“"