Hamburger Abendblatt: Warburg: Olearius lädt Linken De Masi zu Gespräch ein

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

08.09.2021

Hamburger Abendblatt: Warburg: Olearius lädt Linken De Masi zu Gespräch ein[1]

 

 

"Mitinhaber der in den Cum-Ex-Skandal verwickelten Hamburger Bank will einen seiner schärfsten Kritiker treffen. Wie De Masi reagiert.

Der Miteigentümer der in den Cum-Ex-Skandal verwickelten Hamburger Warburg Bank, Christian Olearius, hat einen seiner schärfsten Kritiker, den Linken-Bundestagsabgeordneten Fabio De Masi, zum Gespräch geladen.

„Dr. Olearius und ich möchten Sie gern zu einem Gespräch nach Hamburg einladen, wo er Ihnen gern aus unserer (also auch meiner) Sicht über die Entwicklung und die partei- und finanzpolitischen Hintergründe von Cum-Ex berichten würde“, schrieb der frühere Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums und Olearius-Vertraute Franz Wauschkuhn von einem Warburg-Bank-Mailaccount aus am Mittwoch an De Masi. Die Bank selbst dementierte eine Einladung. (...)

De Masi erklärte, er habe die Einladung aus Transparenzgründen öffentlich gemacht. „Denn einerseits laufen gegen Beteiligte der Bank strafrechtliche Ermittlungen zu Cum-Ex und andererseits hat es Herr Olearius vorgezogen, sich dem PUA der Hamburger Bürgerschaft zu entziehen.“ Er nehme natürlich keinen Einfluss auf Steuerverfahren, bekleide bald auch kein öffentliches Amt mehr und veröffentliche solche Termine auf seiner Homepage. „Daher drohen bei mir keine 'Erinnerungslücken'.“ (...)"

Links:

  1. https://www.abendblatt.de/hamburg/kommunales/article233266955/cum-ex-skandal-warburg-olearius-laedt-linken-de-masi-zu-gespraech-ein.html