Süddeutsche: So viel deutsches Geld liegt auf Konten außerhalb der EU

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

07.09.2021

Süddeutsche: So viel deutsches Geld liegt auf Konten außerhalb der EU[1]

 

"Höhere Vermögen liegen auffällig oft in notorischen Steueroasen. Das zeigt die Statistik des Auslandsvermögens, wenn sie nach durchschnittlichem Kontostand per Datensatz sortiert wird. Auf der Kanalinsel Guernsey lagen pro Konto demnach fast 2,7 Millionen Euro, auf den Cayman Inseln waren es rund 1,5 Millionen Euro. Zum Vergleich: Im Nachbarland Frankreich waren es nur 33 000 Euro, also im Durchschnitt fast 99 Prozent weniger als auf Guernsey. (...)

Die Linksfraktion hat vor einem Jahr diese Daten schon einmal abgefragt, damals hatten die Schweiz noch keine Geheimhaltung verlangt und stand auf der Liste: Demnach hatten deutsche Steuerzahler im Jahr 2018 mehr als 133 Milliarden Euro auf Schweizer Konten gelagert. Also deutlich mehr als die Summe, die nun für das Folgejahr vergleichbare Steueroasen gemeldet haben. „Der internationale Informationsaustausch erhöht das Entdeckungsrisiko superreicher Steuersünder“, sagt Fabio De Masi, der finanzpolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag. Doch es gebe weiterhin erhebliche blinde Flecken, wenn etwa Länder die Offenlegung dieser Statistiken verweigerten. „So verhindern diese Staaten Transparenz und schützen Steuerkriminelle“, sagt De Masi. (...)"

 

Links:

  1. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steueroase-schweiz-liechtenstein-1.5402615?reduced=true

Dazu passende Beiträge:

Schlagwörter