Süddeutsche: Immun gegen Steuerpflicht

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

07.09.2021

Süddeutsche: Immun gegen Steuerpflicht

 

"Die Weltbank vermietet in Paris Büros an eine Anwaltskanzlei - und zahlt darauf offenbar weniger Steuern als üblich. Zu Recht? Eine Prinzipienfrage. (...)

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Fabio de Masi, der sich regelmäßig mit der Aufklärung von Steuervermeidung und -hinterziehung befasst, hat wenig Verständnis für das Gebaren der Weltbank. Es sei zwar sinnvoll, dass internationale Organisationen gut finanziert sind und die Sitzländer von ihnen keine Steuern einnehmen. „Allerdings müssen auf kommerzielle Aktivitäten, die nichts mit dem Auftrag der Weltbank zu tun haben, Steuern entrichtet werden“, sagt de Masi. Wenn sie das nicht tue, schaffe dies „Anreize, alle möglichen Geschäfte zu machen“. (...)"