Berliner Zeitung: Vermögende Deutsche bunkern Milliarden in Steueroasen

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

07.09.2021

Berliner Zeitung: Vermögende Deutsche bunkern Milliarden in Steueroasen[1]

 

"2019 lagerten Deutsche mindestens 222 Milliarden Euro auf Konten außerhalb der EU. Den höchsten Betrag meldete die Steueroase Luxemburg. (...)

Zuerst hatte die Süddeutsche Zeitung am Dienstag über die Zahlen berichtet. Sie stammen aus einer Kleinen Anfrage des finanzpolitischen Sprechers der Linken-Bundestagsfraktion, Fabio De Masi. (...)

De Masi kritisierte Länder wie die Schweiz und die USA, die die Informationen über Konten ausländischer Steuerzahler nicht oder nur unvollständig offenlegten. „So verhindern diese Staaten Transparenz und schützen Steuerkriminelle“, sagte De Masi.

Nicht nur Steueroasen außerhalb der EU seien jedoch ein Problem. Die im Verhältnis zur Wirtschaftskraft sehr hohen Beträge, die mit den Niederlanden oder Luxemburg ausgetauscht werden, zeigten, „dass einige EU Steueroasen Milliardäre und Multimillionäre anziehen, wie das Licht die Motten“, kritisierte De Masi. Der Informationsaustausch sei daher eine Voraussetzung, „aber kein Ersatz für die Schließung von Steuerschlupflöchern“."

 

Links:

  1. https://www.berliner-zeitung.de/news/vermoegende-deutsche-bunkern-milliarden-in-steueroasen-li.181534