Spiegel: CDU, Grüne und Linke attackieren Scholz wegen Cum-Ex-Affäre

Eine Presseschau mit Fabio De Masi

28.08.2021

Spiegel: CDU, Grüne und Linke attackieren Scholz wegen Cum-Ex-Affäre[1]

 

"In der Steueraffäre um die Hamburger Bank M.M. Warburg müssen sich Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (beide SPD) erneut gegen politische Attacken wehren. Auslöser sind neue Indizien, die darauf hindeuten, dass Tschentscher in seiner Zeit als Hamburger Finanzsenator in den Steuerfall Warburg eingegriffen haben könnte. (...)

Auch die Linke griff Scholz und Tschentscher an. »Die grüne Tinte ist getrocknet. Die Indizienkette ist wasserdicht«, twitterte Finanzexperte Fabio De Masi. Scholz und Tschentscher »sollten aufhören, sich zu winden«, so De Masi. »Cum Ex war kriminell. Es wurde in ein laufendes Steuerverfahren zugunsten von Straftätern eingegriffen. Dies ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft!« (...)"

Links:

  1. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-gruene-und-linke-attackieren-scholz-wegen-cum-ex-affaere-a-b635a848-e908-4216-a539-3c880bfb22b0